Konfirmation

Mit der Konfirmation (lat. Confirmatio: Bekräftigung, Bestätigung) bestätigen junge Menschen den Glauben ihrer Taufe aus eigenem Entschluss.
In der Regel werden Jugendliche im Alter von 14 Jahren konfirmiert. Auf ihre Konfirmation bereiten sie sich im Konfirmandenkurs vor.

Normalerweise beginnt der Konfirmationskurs im Sommer noch vor Schuljahresende mit einem viertägigen „Konfi-Camp“ außerhalb von München. Nach der Sommerpause findet der Konfirmandenunterricht statt mit wöchentlichen Treffen, Projekttagen, Ausflügen zur Münchner Synagoge, zu einer Moschee und zur Gedenkstätte in Dachau und einer thematischen Wochenendfreizeit.
Wegen der Corona-Pandemie ist in diesem Jahr alles anders - viele Termien müssen verschoben werden und wir wissen momentan auch noch nicht genau, was wann wieder stattfinden kann. Wir halten engen Kontakt mit allen Konfirmandinnen und Konfirmanden, um alle möglichst schnell und aktuell zu informieren.

Bei ihrer Konfirmation werden die Jugendlichen für Ihren Weg gesegnet. In der Gemeinde gelten sie ab dem Zeitpunkt als erwachsene Gemeindemitglieder – sie dürfen jetzt selber Verantwortung für den Glauben anderer übernehmen und Pate / Patin werden, sie dürfen mitbestimmen, z.B. bei Kirchenvorstandswahlen mitwählen, und später kirchlich heiraten.

Soweit die Jugendlichen uns bekannt sind, werden sie von uns rechtzeitig angeschrieben und zu Konfirmandenkurs und Konfirmation eingeladen. Über Inhalte und Termine des Konfirmandenkurses informieren wir bei einem Info-Abend.

Die Anmeldung findet jeweils im Jahr vor der Konfirmation nach den Pfingstferien statt. Sollte ein Jugendlicher versehentlich keine Einladung zur Anmeldung erhalten haben, melden Sie sich bitte im Pfarramt.

Was alles für die Anmeldung zur Konfirmation erforderlich ist:

• die Taufbescheinigung der Konfirmandin bzw. des Konfirmanden. Wenn er oder sie noch nicht getauft ist, findet die Taufe im Rahmen der Konfirmandenzeit statt, z.B. im Gottesdienst in der Osternacht.
  • das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular sowie die unterschriebene Vereinbarung zur Teilnahme am Konfirmationskurs
  • der Teilnahmebeitrag für das Konfi-Camp und das Unterrichtsmaterial. In sozialen Härtefällen kann dieser Beitrag teilweise oder ganz nachgelassen werden.

Hier finden Sie weitere Informationen (Evang.-Luth. Landeskirche Bayern):

www.konfiweb.de